Potenzial für Weiterbildung an Hochschulen
Nik Shuliahin / unsplash

Potenzial für Weiterbildung an Hochschulen

Das Potenzial hochschulischer Weiterbildung in Unternehmen ist groß. Dies ergab eine  Forsa-Umfrage unter Personalverantwortlichen in Unternehmen, die im Auftrag des Hochschulweiterbildungsportals hoch & weit erstellt wurde. Demnach wissen über 40 % der Befragten in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden in den Branchen Handel, Dienstleistungen und Industrie wissen, dass Hochschulen Weiterbildungen anbieten.
„Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) hat schon einmal Mitarbeitende in eine hochschulische Weiterbildung geschickt; bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden liegt der Anteil sogar bei 44 Prozent. In Zukunft können sich 70 Prozent der befragten Personalverantwortlichen vorstellen, Weiterbildungsangebote der Hochschulen für Mitarbeitende ihres Unternehmens zu nutzen; bei den großen Unternehmen sind es sogar 81 Prozent, so ein weiteres zentrales Ergebnis der Forsa-Umfrage“, informiert hoch & weit.

zur Umfrage