Lebenslanges Lernen ist wichtig – aber wozu?
Internationale Hochschule "The Future of Upskilling"

Lebenslanges Lernen ist wichtig – aber wozu?

Die internationale Trendstudie „The Future of Upskilling“ bescheinigt den Menschen in Deutschland in Sachen Lebenslanges Lernen vergleichsweise weniger Engagement. 

Die Wissenschaftler*innen der Internationalen Hochschule konstatieren durchaus ein grundsätzlich hohes Interesse an einer Weiterbildung, wenngleich nicht so hoch, wie in anderen Ländern. „Trotzdem ist jede:r Vierte nicht bereit, die Kosten privat zu tragen. Speziell in Deutschland fehlt zudem den Menschen
häufig die Idee, welche Kenntnisse sie genau erwerben möchten. Zudem wissen viele nicht genau, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es eigentlich gibt. Noch problematischer ist, dass selbst diejenigen, die sich über Weiterbildungen informiert haben, keine passenden Weiterbildungsangebote für sich finden konnten.“ Vor allem fehle es an flexiblen und inhaltlich passen-
den Angeboten. Hier sei der Wunsch nach Beratung, um individuelle Angebote zu finden, hoch.
Bevorzugt werde auch in Deutschland
Onlineunterricht. Dabei würden feste Onlinezeiten gewünscht, aber auch eine flexible, selbstbestimmte Zeiteinteilung käme über einem Drittel der Befragten sehr entgegen.

Zur Zusammenfassung der Studie (pdf, nicht barrierefrei) geht es hier: